Unsere Lösungen gestalten

die Zukunft der Automobilbeleuchtung

Innovation und Nutzerorientierung – mehr als ein Trend

Die Mobilität unserer Zeit unterliegt einem disruptiven Wandel. War es vor 100 Jahren die Erfindung des Autos, die eine neue Unabhängigkeit versprach, stellen sich heute ganz andere Anforderungen an Fortbewegung und Reisen: User Experience, neuartige Mobilitätskonzepte, Digitalisierung und Elektrifizierung verändern unser Verständnis von Mobilität und bestimmen damit deren Zukunft. Fahrzeuge entwickeln sich vom reinen Verkehrsmittel hin zu einem autonom fahrenden Datencenter. Unabhängigkeit, Luxus und Design werden neu definiert.

Diese Trends erfordern vor allem Innovation und neue Blickwinkel. Mobilität muss sich entscheidend an den Nutzern und ihren Bedürfnissen ausrichten – für ein optimiertes Nutzungserlebnis, Wohlbefinden und Individualisierung, ebenso wie für erhöhte Funktionalität und Sicherheit.

OSRAM Continental begegnet diesen Entwicklungen mit leistungsstarken Lichtlösungen für mehr Effizienz, kompakten Bauteilen für Designfreiheit, Service- und Assistenzangeboten für optimierte User Experience sowie intelligenten und vernetzten Lösungen für ein neues Verständnis von Systemarchitektur und Komplexität.  

We are OSRAM Continental

Dedicated to projection solutions

Die Vorteile von Projektionen zur emotionalen Inszenierung finden in anderen Bereichen unseres Alltags bereits weitläufig Anwendung, wie z.B. bei der Beleuchtung von Gebäudefassaden. Aber nicht nur die emotionalisierenden Fähigkeiten sind ein Treiber für den Einzug der Technologie in den Automotive Bereich. 

Durch die Entwicklung hin zum autonomen Fahren wird Licht zudem zu einem entscheidenden Faktor für die Kommunikation von Fahrer, Fahrzeug und Umwelt (car2x), der zur Akzeptanz autonomer Fahrzeuge beiträgt. 

Die Evolution des Lichts

Von mechanischen Funktionen zur digitalen und vernetzten Intelligenz

Während Automobilbeleuchtung noch vor einiger Zeit vor allem bessere Sicht für den Fahrer ermöglichen sollte und manuell bedient wurde, sorgen digitale und vernetzte Systeme heute für automatische Anpassung und intelligente Features. Halogen- und Xenon-Leuchten wurden zur LED-Beleuchtung und an bordeigene Sensoren und externe Datenquellen angeschlossene intelligente Beleuchtungssysteme bieten zukünftig neue Möglichkeiten für internes und externes vernetztes Licht.

Software-Algorithmen und Light Control Units ermöglichen zum Beispiel automatisches und blendfreies Fernlicht, Projektionssysteme können zu mehr Sicherheit beitragen und autonome Fahrzeuge zukünftig bei der Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern unterstützen. Interior Lighting wird für Wohlbefinden, Entertainment und ein Gefühl von „Wohnzimmer auf Rädern“ sorgen.

Intelligente Beleuchtungslösungen von OSRAM Continental in den Bereichen Interior Lighting, Front Lighting, Rear Lighting und Symbol Projection gestalten die Zukunft der Automobilbeleuchtung:

Our solutions are shaping

the future of automotive lighting

Innovation and user orientation – more than a trend 

Mobility is currently experiencing a disruptive change. More than a century ago it was the invention of the automobile that brought new levels of independence. Today, the demands on travel and conveyance are quite different. User experiences, new mobility concepts, digitalization and electrification are changing our understanding of mobility and therefore shaping its future. Vehicles are evolving from a simple means of transport, to self-driving data centers. Independence, luxury and design are being redefined.

These trends require, above all, innovation and new perspectives. Mobility will have to align with user needs and preferences in order to optimize the user experience and provide features for well-being and individualization, as well as for enhanced functionality and safety.

OSRAM Continental is responding to these developments with powerful lighting solutions engineered to create an ideal user experience in a component that allows more design freedom and delivers enhanced services and driver assistance systems. We leverage the system architecture and complexity in new ways to create intelligent and connected lighting solutions.   

We are OSRAM Continental

Dedicated to projection solutions

The advantages of light projections for emotional staging are already used widely in everyday life, for example to illuminate building facades for events. It is not only because of these emotional aspects that light projections are increasingly finding their way into the automotive sector.

With the development towards autonomous driving, light will not only be needed for better sight, but play a key role for the communication of a car to its environment (car2x) and contribute to the acceptance of autonomous vehicles.

The evolution of light

Until recently, automotive lighting was designed principally to provide better visibility for the driver and was manually operated. Now, digital and connected systems offer automatic adjustment and intelligent features. Halogen and xenon lamps have been replaced by LED lighting, and intelligent lighting systems connected to on-board sensors and external data sources will offer new possibilities for internal and external connected light.

Software algorithms and light control units, for example, will provide automatic glare-free high beam. Projection systems will contribute to greater safety and support autonomous vehicles in communicating with other road users. Interior lighting will deliver a sense of well-being, passenger entertainment and the feeling of being in a “living room on wheels”.

Intelligent lighting solutions from OC for interior lighting, front lighting, rear lighting and symbol projection are shaping the future of automotive lighting.