Celsius

Der LED-Treiber für funktionale Sicherheit

Der neue Stand der Technik für ausfallsicheres Licht

Um die Sicherheit des Fahrers zu gewährleisten, ist eine ausfallsichere Verfügbarkeit der LED-basierten Beleuchtungsfunktionen in Fahrzeugen wie z.B. Frontbeleuchtung, Blinker oder Bremsleuchten unter allen Umständen und in allen Situationen unerlässlich. Dafür bedarf es regelmäßiger Kontrollen und der präzisen Versorgung der LEDs mit der erforderlichen Stromstärke. Mit seinem LED-Treiber CELSIUS sorgt OSRAM Continental für die durchgängige Leistungsfähigkeit des Beleuchtungssystems und setzt damit einen neuen Standard.

CELSIUS diagnostiziert und wertet die Beleuchtungsfunktionen präzise aus und übernimmt im Falle eines Systemfehlers die Kontrolle, um den Stromfluss durch die LEDs sicherzustellen. Auch bei fehlenden Signalen oder Ausfall des Mikrocontrollers erhält die Lösung von OC die erforderliche Funktion zur Beleuchtung der Straße aufrecht.

Während die meisten Lösungen nur fehlerhafte Mikrocontroller nicht aber den Ausfall anderer Hardwareteile erfassen, nimmt CELSIUS bei jedem Fahrzyklus Messungen vor – basierend auf einem dreistufigen Sicherheitssystem.

In der ersten Stufe prüft der LED-Treiber den Zustand seiner eigenen Funktionen, Sicherheitsmechanismen sowie Betriebsinfrastruktur und ermittelt Parameter des Umfeldes von der Hardware bis zur LED. In der zweiten Stufe bewerten die Software -Algorithmen die ermittelten Parameter und starten den Betrieb. In der dritten Stufe überwacht CELSIUS, ob das Softwaresystem noch funktionsfähig ist.

Mit diesem dreistufigen Ansatz sorgt OC dafür, dass das System entweder im Vollbetrieb oder zumindest in einem ausfallsicheren Zustand arbeitet, um zu gewährleisten, dass der Fahrer und seine Umgebung in jeder Situation durchgehend mit Licht versorgt werden.

Prüfbarkeit im Betrieb

und in der Produktion

Licht ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für Sicherheit. Deshalb muss die Schaltung, die für die korrekte Stromstärke und damit das Licht verantwortlich ist, bei jeder einzelnen Inbetriebnahme geprüft werden.

OC hat dafür einen Selbsttest entwickelt, mit dem sich die erforderlichen Funktionen wie die Strommessung und der Watchdog sowie die mathematische Einheit überprüfen lassen. Darüber hinaus messen Testroutinen interne Größen wie Referenzwerte oder externe Komponenten, zum Beispiel den Shunt und die Spule. Schließlich werden alle externen Komponenten rund um den LED-Treiber analysiert.

Zusätzlich werden die gespeicherten Daten mit einer Prüfsumme verifiziert. OC hat dafür einen CRC-16 mit nur 16 Bytes definiert, was eine Hamming- Distanz von 6 Bits ermöglicht.

Da all diese Funktionen zu Beginn des regulären Betriebs gemessen werden, können die Testergebnisse auch für die Produktion genutzt werden, was zu schnelleren Testzeiten und reduzierten Testgeräten führt.

Mehr Flexibilität

für eine zuverlässige Leistung

Ob es um das reibungslose Ein- und Ausschalten des Lichts, den Wechsel des Lastenpunkts eines Regelungssystems, die Änderung der LED-Anzahl oder des physikalischen Verhaltens des Schaltkreises geht – moderne Lösungen erfordern dynamische Lichtfunktionen.

Diese Flexibilität verlangt nach einer Vielzahl sicherer Betriebsbedingungen, ohne dass der Regelkreis parallel angepasst werden muss. Mit acht Patenten gewährleistet CELSIUS, der LED-Treiber von OC für funktionale Sicherheit, ausfallsicheres Licht – jederzeit und unter allen Bedingungen.

Celsius

The functional safety LED driver

New state-of-the-art solution for fail-safe light

To guarantee the driver’s safety, fail-safe availability under all circumstances and in all situations is essential for LED-based lighting functions such as front lighting, turn indicators or brake lights in vehicles. Regular checks and providing the LEDs with the precise current at any time are indispensable. OSRAM Continental ensures the continuous performance of the lighting system with its LED driver CELSIUS defining a new standard.

CELSIUS precisely diagnoses and evaluates the lighting functions and takes over control in case of a system error to ensure the current through the LEDs. Even if signals are missing or the microcontrollers fail, OC’s solution maintains the critical function for the illumination of the road.

While most solutions only deal with failing microcontrollers and not with the failure of other hardware parts, CELSIUS measures at each power cycle – based on a three-level safety system.

At the first level, the LED driver tests itself, its safety mechanisms and its operating infrastructure and quantifies the environment from the hardware to the LED. At the middle level, the software algorithms assess the quantification according to its regularity and start operation. At the upper level, CELSIUS observes whether the software system is still functional.

With this three-level approach, OC ensures that the system works either in full operation or at least in a fail-safe state to guarantee that the driver and their environment have continuous light in every situation.

Driving testability

during operation and in production

Light is one of the most important requirements for safety. For this reason, the circuitry responsible for the accuracy of the current and thus the light must be tested during each individual operation.

To achieve this, OC has defined a self-test to check the critical infrastructure such as the power comparator and the watchdogs as well as the mathematical unit inside. Furthermore, routines measure internal quantities such as references or external components, for example, the current shunt and the inductor. Finally, all external components around the LED driver are validated.

In addition, the stored data is verified with a checksum. OC defined a CRC-16 over only 16 bytes, which allows a Hamming distance of 6 bits.

Since all these functions are measured at the beginning of a regular operation, the test results can also be used for the production plants, resulting in faster test times and reduced test equipment.

Driving flexibility

for a reliable performance

Whether turning the light on and off very smoothly, changing the load point of a feedback control system, changing the number of LEDs or the physical behavior of the circuit, modern solutions require dynamic lighting functions.

This flexibility calls for a wide range of stable operating conditions without the need to adjust the regulation loop in parallel. With eight patents inside, CELSIUS, OC’s Functional Safety LED-driver, works reliably under all conditions.