Unsere Projektionssysteme

Der Schlüssel zum Kundenerlebnis

Emotion, Sicherheit,  Funktionalität – intelligente Technik für ein neues Erlebnis.

Projektionssysteme von OSRAM Continental erweitern die Möglichkeiten klassischer Scheinwerfertechnik. Der Einsatz von Lichtprojektionen verwandelt das Fahrzeug und seine Umgebung in eine Leinwand für OEMs und Mobilitätsanbieter. Licht wird so nicht nur zu einem Schlüssel für mehr Sicherheit und höhere Funktionalität, sondern eröffnet Potenzial für ein kundenbezogenes Design, individuelle Fahrerlebnisse und ein spürbares Wohlbefinden an Bord.

Durch die Entwicklung hin zum autonomen Fahren wird Licht zudem zu einem entscheidenden Faktor für die Kommunikation von Fahrer, Fahrzeug und Umwelt (car2x), der zur Akzeptanz autonomer Fahrzeuge beiträgt. Die Vorteile von Projektionen zur emotionalen Inszenierung finden in anderen Bereichen unseres Alltags bereits weitläufig Anwendung, wie z.B. bei der Beleuchtung von Gebäudefassaden. Aber nicht nur die emotionalisierenden Fähigkeiten sind ein Treiber für den Einzug der Technologie in den Automotive Bereich. 

Anwendungsfelder

Unsere Kompetenzen

ENTERTAINMENT

Kleine und leistungsstarke Projektoren im Innenraum ermöglichen die Umsetzung verschiedener Ambientszenarien und tragen zu einem Gefühl von Luxus und nach Hause kommen bei.

Kompakt designte Symbolprojektoren ermöglichen den problemlosen Einbau im Außenbereich für unter anderem Begrüßungsszenarien.

ZUSÄTZLICHE SICHERHEIT

Außenprojektionssysteme erweitern bereits vorhandene Beleuchtungsfunktionen in relevanten Situationen. So sorgen sie für deutlichere Sichtbarkeit von Blink- oder Bremslicht.

Anzeigen relevanter Fahrt-Informationen auf der Straße erhöhen deren Wahrnehmbarkeit und sorgen zusätzlich für Sicherheit.

AUTONOMES FAHREN

In der Zukunft werden Projektionen autonome Fahrzeuge bei ihrer direkten Kommunikation und Interaktion mit allen Verkehrsteilnehmern unterstützen.

Individuelle Begrüßungsszenarien autonomer Fahrzeuge werden dem Fahrer schon vor dem Starten des Motors ein gutes Gefühl vermitteln.

Wichtige Einflussfaktoren

Die Anwendungs- und Umgebungsparameter beeinflussen die Leistung und die Sichtbarkeit projizierter Grafiken auf bestimmte Oberflächen. Durch die sorgfältige Identifikation und Berücksichtigung aller Faktoren bei der Entwicklung unserer Lösungen gewährleisten wir eine bestmögliche Leistung und Visibilität.

ABSTAND ZUR PROJEKTIONSFLÄCHE

EIGENSCHAFTEN DER PROJEKTIONSFLÄCHE

PROJEKTIONSWINKEL

BELEUCHTUNG DER UMGEBUNG

Installationsräume

Um den verschiedensten Anforderungen gerecht zu werden, können unsere Projektoren rund um das Fahrzeug installiert werden – möglich sind dabei auch sehr kurze Projektionsdistanzen und sehr kleine Einbauräume wie im z.B. Einstiegsleisten oder Fahrzeugtüren. Typische Installationspunkte sind:

 

Unsere Systeme

und Technologien

OSRAM Continental entwickelt Projektionssysteme für unterschiedliche Herausforderungen. Ob die unverminderte Lichtleistung im Vordergrund steht oder ob es darum geht, maximale Gestaltungsfreit auf eingeschränktem Platz zu bieten – unsere Systeme bieten für jede Aufgabe die ideale Lösung. Unsere Produktfamilie besteht aus statischen, halbdynamischen sowie dynamischen Lichtprojektoren. Dank des modularen Aufbaus dieser Kategorien ergeben sich offene Gestaltungsmöglichkeiten – von schwarz-weißer Beleuchtung zu Farbe, von geringer bis hoher Lichtleistung, von engen bis breiten Winkeln, kurzen bis mittleren und weiten Distanzen und vieles mehr. Unser Standard ist es, kundenspezifische Lösungen anzubieten. Erkunden Sie die Möglichkeiten:

Statische

Projektionslösungen

Die statischen Projektionslösungen von OSRAM Continental bauen auf einer optoelektronischen Plattform auf, die eine Vielzahl von Anwendungsszenarien erlaubt.

Unser statischer Logoprojektor erfüllt dabei alle Anforderungen der Serienproduktion, die Wünsche in Bezug auf Branding, Customizing und Sicherheit bei attraktiven Kosten und hoher Leistung erfüllen kann.

Halbdynamische

Projektionslösungen

Design, Customizing und Personalisierung erfahren weitere Möglichkeiten durch unsere halbdynamischen Projektionslösungen.

Darunter fällt beispielsweise die aufbauende Anzeige eines Blinkers und vergleichbarer Signale, die mithilfe der animierten Projektion zusätzliche Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer auf sich zieht. Hinsichtlich ihrer Funktionen kombinieren unsere halbdynamischen Projektoren dafür ein Set an zuvor definierten Symbolen und Grafiken mit einer gezielten Animation.

Die Steuerung der Module erfolgt dabei getrennt von der Funktionsbeleuchtung und bietet somit auch im Economy Bereich interessante Einsatzszenarien.

Dynamische

Projektionslösungen

Dynamische Projektionen erlauben eine Anpassung der von ihnen angezeigten Inhalte in Echtzeit. Damit sind sie ideal für Misch-Verkehrsszenarien, in denen sich autonome und personengesteuerte Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer die Straße teilen.

Um unsere komplexen, dynamischen Projektionslösungen möglichst so anzupassen, dass sie Markt- und Kundenanforderungen individuell erfüllen können, arbeiten wir für unsere Lösungen mit einer flexiblen Plattform, die sich modular erweitern lässt. Verschiedene Lichtsteuereinheiten, Modulationselemente, Projektionseinheiten und elektronische Steuereinheiten lassen sich hier passgenau kombinieren.

Ausblick

Die nächste Ebene

Unsere Vision ist eine nahtlose Lichtorchestrierung, die sowohl die Außen- als auch die Innenseite des Fahrzeugs abdeckt. Licht ermöglicht es autonomen Fahrzeugen mit ihrer Umgebung zu kommunizieren und wird daher entscheidend zur Verkehrssicherheit beitragen. Gleichzeitig werden auch Personalisierungsoptionen und Komfort während der Fahrt eine weit größere Bedeutung erlangen. Neue Lichtlösungen werden es Fahrzeugen ermöglichen, nach außen gezielt mit ihrer Umwelt zu interagieren und im Innenraum ein neues Raumgefühl zu schaffen, dass sich voll den Bedürfnissen der Passagiere anpasst. 

Unsere Systeme für die Nahfeldprojektion haben das Potenzial, zu einem solchen Umgebungs-Projektionssystem entwickelt zu werden.

Durch die Verschmelzung von Elektronik und Software mit modernen Beleuchtungstechnologien bieten wir Antworten auf die Herausforderungen des Mischverkehrs in den kommenden Jahrzehnten.

Wir freuen uns darauf, Ihnen mehr zu erzählen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. 

AMERICAS

OSRAM Continental USA Inc

1960 Research Drive, Suite 300
Troy, MI 48083
United States of America

James Glasson
Head of Segment AMERICAS

americas@osram-continental.com

APAC

OSRAM Continental

Room 2507-2510, Building A, North
America Plaza, No. 518 Kunming Road,
Yangpu District, 200082 Shanghai,
P. R. of China

Mustafa Yesilgoez
Head of Segment APAC

apac@osram-continental.com

EMEA

OSRAM Continental GmbH

Marcel-Breuer-Straße 6
80807 Munich
Germany

Karen Bruhn
Head of Segment EMEA

emea@osram-continental.com

Our Projection Systems

the key to customer experience

Entertainment, safety, functionality – intelligent technology for a new experience.

Projection systems from OSRAM Continental expand the possibilities of classic headlamp technology. The use of light projections transforms the vehicle and its surroundings into a canvas for OEMs and mobility providers. Not only does light have the ability to increase safety and functionality, but it also affords our customers the opportunity to differentiate their vehicles with lighting design and create customizable driving experiences that can evoke a sense of well-being for the driver.

With the development towards autonomous driving, light will not only be needed for better visibility, but will also play a pivotal role for the communication of a vehicle to its environment (car2x), thereby contributing to the acceptance of autonomous vehicles.

The advantages of light projections to create an emotional impact are already used widely in everyday life, for example to illuminate building facades for events. It is not only because of these emotional aspects that light projections are increasingly finding their way into the automotive sector.

Fields of application

and our competencies

ENTERTAINMENT

Small and powerful projectors in the interior can create ambient scenarios that evoke a feeling of luxury and a sense of coming home.

Compactly designed symbol projectors can be easily installed for welcome scenarios.

ADVANCED SAFETY

Exterior projection systems extend already existing lighting functions in relevant situations – for example clearer visibility of indicator or brake lights.

Displays of relevant driving information on the road increase their visibility and provide additional safety.

AUTOMATED DRIVING

In the future, projections will support autonomous vehicles in their direct communication and interaction with all road users.

Individual welcome scenarios of autonomous vehicles will give the driver a good feeling even before the engine is running.

Important factors for projection

Application and environmental parameters affect the performance and visibility of projected graphics on certain surfaces. By carefully identifying and considering all factors when developing our solutions, we ensure the best possible performance and visibility.

    DISTANCE OF PROJECTION SURFACE

    PROPERTIES OF PROJECTION SURFACE

    ANGLE OF PROJECTION

    ENVIRONMENTAL LIGHTING

    Installation space within a vehicle

    In order to meet all requirements, our projectors can be installed around the vehicle – very short projection distances and very small installation spaces are also possible, e.g. in door sills or vehicle doors. Typical installation points are:

     

    Our System &

    Technology range

    Our technologies cover a broad set of specifications enabling your projection applications: From forward to surround projection, black and white to color, low to high power, narrow to broad angle, short to mid-range distance, standardized to customer-specific solutions. Follow the solutions below and explore your possibilities:

    Static

    Projection Solutions

    OSRAM Continental's solutions for static projections are based on optoelectrical platforms that allow a multitude of different application scenarios.

    With our static logo projector, we meet the requirements of mass production for branding, individualization and security purposes, whose key factors are effectiveness and cost.

    Semi- dynamic

    Projection Solutions

    Design, customization and personalization possibilities reach new levels through our semi-dynamic projection solutions.

    These include, for example, the dynamic display of a turn indicator and similar signals that attract additional attention from road users with the help of animated projection.

    In terms of their functions, our semi-dynamic projectors combine a set of previously defined symbols and graphics with animation. The modules are controlled separately from the functional lighting, thus creating attractive application options at any trim level.

    Dynamic

    Projection Solutions

    Dynamic projections can adjust the displayed content in real time, making them ideal for mixed traffic scenarios where autonomous vehicles share the traffic with pedestrians, cyclists and manually driven vehicles.

    To make complex dynamic projection solutions as adaptable to the demands of the market and customers as possible, our solutions rely on a flexible modular platform consisting of different lighting units, modulation elements, projection units and the control electronics.

    Outlook

    The next stage

    Our vision is a seamless light orchestration covering both the vehicle’s exterior and interior, not only enabling automated vehicles to communicate with their environment and thus increasing safety, but also offering options for maximum personalization and well-being. New ambient lighting solutions will enable vehicles to interact with their external environment and create a unique interior experience that fully adapts to the needs of the passengers.

    Our systems for near-field projection have the potential to be developed into such an ambient projection system.

    By merging electronics and software with modern lighting technologies we will offer solutions to the challenges of mixed traffic in the coming decades.

    We look forward to telling you more. Feel free to contact us.   

    AMERICAS

    OSRAM Continental USA Inc

    1960 Research Drive, Suite 300
    Troy, MI 48083
    United States of America

    James Glasson
    Head of Segment AMERICAS

    americas@osram-continental.com

    APAC

    OSRAM Continental

    Room 2507-2510, Building A, North
    America Plaza, No. 518 Kunming Road,
    Yangpu District, 200082 Shanghai,
    P. R. of China

    Mustafa Yesilgoez
    Head of Segment APAC

    apac@osram-continental.com

    EMEA

    OSRAM Continental GmbH

    Marcel-Breuer-Straße 6
    80807 Munich
    Germany

    Karen Bruhn
    Head of Segment EMEA

    emea@osram-continental.com