eXchangeable Light Engine

LED lighting for all

Integration von LED-Beleuchtung in alle Fahrzeugklassen

Von der einfachen Sehhilfe für Nachtfahrten hat sich die klassische Automobilbeleuchtung zu einem wichtigen Differenzierungsmerkmal für das Automobildesign entwickelt. Die treibende Kraft hinter dieser Entwicklung ist die Digitalisierung des Lichts und hier vornehmlich der Einzug der LED-Technologie, der die Möglichkeiten für neue Funktionalitäten und Leistungen exponentiell erhöht. So bieten LEDs nicht nur signifikante Effizienzvorteile und neue Gestaltungsoptionen, sondern auch eine höhere Lichtqualität für eine bessere Sicht und mehr Komfort.

Im Zuge der „LEDifizierung“ durchdringt die Technologie nun mehr und mehr alle Fahrzeugsegmente und -bereiche. Ein Nachteil ist jedoch der hohe Preis von LEDs in einer Zeit, in der OEMs unter großem Kostendruck stehen. Innovative LED-Lösungen sind daher bis heute eher den hochpreisigen Fahrzeugmodellen vorbehalten. Um die Vorteile der Technologie auch für Fahrzeuge der Einstiegsklasse zugänglich zu machen, werden kostengünstige und standardisierte Module benötigt.

Mit der eXchangeable Light Engine bietet OSRAM Continental eine Lösung für diese Anforderung und ermöglicht  die Integration von LED-Beleuchtung in alle Fahrzeugklassen.

Flexibilität

dank Baukastenprinzip

Hocheffiziente Entwicklungszyklen und ein skalierbarer Ansatz mit drei Leistungsvarianten machen die eXchangeable Light Engine zu einem besonders fortschrittlichen Produkt in Bezug auf Lichtstrom, Größe und Leistung. Das innovative Baukastenprinzip ermöglicht zudem den Einsatz in verschiedenen Scheinwerfertypen – sowohl in 2-, 3- als auch 4-Reflektor Varianten. Darüber hinaus trägt die kompakte Größe zu noch mehr Flexibilität bei.

  • eXchangeable Light Engine 650

    LED
    1x2

    Größe [mm]*
    40 x 58 x 13

    Connector*
    Edge card connector

  • eXchangeable Light Engine 900

    LED
    1x3

    Größe [mm]*
    45 x 65 x 17

    Connector*
    Edge card connector

  • eXchangeable Light Engine 1100

    LED
    1x3

    Größe [mm]*
    55 x 75 x17

    Connector*
    Edge card connector

*in Auswertung

Schaffung eines neuen

Industriestandards

Der flächendeckende Einsatz von LEDs bietet nicht nur erhebliche Effizienzvorteile und vielfältige Designoptionen für OEMs sowie eine bessere Sicht und Sichtbarkeit für den Endkunden, sondern Chancen für den gesamten Markt der Automobilbeleuchtung. Denn mit der eXchangeable Light Engine möchte OC zu einem neuen Industriestandard beitragen. So ist über die kosteneffizienten und standardisierten Module die Zugänglichkeit der Technologie für den gesamten Markt sichergestellt.

Unser Ziel ist es, dass LED-Scheinwerfer zur gängigen Fahrzeugbeleuchtung von heute und morgen werden – für eine optimale Beleuchtung und ein modernes und sicheres Fahrerlebnis für alle.

Lassen Sie uns dieses Ziel gemeinsam angehen und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

AMERICAS

OSRAM Continental USA Inc

1960 Research Drive, Suite 300
Troy, MI 48083
United States of America

James Glasson
Head of Segment AMERICAS

americas@osram-continental.com

APAC

OSRAM Continental

Room 2507-2510, Building A, North
America Plaza, No. 518 Kunming Road,
Yangpu District, 200082 Shanghai,
P. R. of China

Mustafa Yesilgoez
Head of Segment APAC

apac@osram-continental.com

EMEA

OSRAM Continental GmbH

Marcel-Breuer-Straße 6
80807 Munich
Germany

Karen Bruhn
Head of Segment EMEA

emea@osram-continental.com

eXchangeable Light Engine

LED lighting for all

Integration of LED lighting in all vehicle classes

From being a basic function to support nighttime driving, traditional automotive lighting has evolved into a key distinguishing feature for automotive design. The driving force behind this development is the digitalization of light and the widespread use of LED technology, which exponentially increases the possibilities for new functionalities and performance. LEDs not only provide significant efficiency benefits and new design options, but also higher light quality for better visibility and comfort.

Through "LEDification," the technology is increasingly penetrating all car segments and regions. One disadvantage, however, is the high price of LEDs, particularly at a time when OEMs are facing great cost pressures. Innovative LED solutions have therefore mostly been limited to premium vehicles. To extend the tremendous advantages of the technology to entry level cars as well, cost-effective and standardized modules are in demand.

With the eXchangeable Light Engine, OSRAM Continental answers this challenge by making LED lighting available for all vehicle classes.

Flexibility

through modular design

Thanks to highly-efficient development cycles and a scalable approach with three performance variants, the eXchangeable Light Engine is a particularly advanced product in terms of luminous flux, size and performance. In addition, the innovative modular design approach allows the solution to be used in different headlamp types โ€“ either in 2-, 3- or 4-reflector variants. The compact size contributes to even more flexibility.

  • eXchangeable Light Engine 650

    LED
    1x2

    Size [mm]*
    40 x 58 x 13

    Connector*
    Edge card connector

  • eXchangeable Light Engine 900

    LED
    1x3

    Size [mm]*
    45 x 65 x 17

    Connector*
    Edge card connector

  • eXchangeable Light Engine 1100

    LED
    1x3

    Size [mm]*
    55 x 75 x17

    Connector*
    Edge card connector

*not yet finalized / under evaluation

Creating a new

industry standard

The widespread use of LEDs not only offers significant efficiency benefits and design flexibility for OEMs as well as enhanced visibility for drivers, but also opportunities for the entire automotive lighting market. With the eXchangeable Light Engine, OC aims to contribute to a new industry standard. The cost-efficient and standardized modules ensure accessibility of the technology to the entire market.

Our aim is for LED headlights to become the most common vehicle lighting of today and tomorrow โ€“ providing the most advanced lighting systems available and a safe driving experience for all.

Contact us to learn more about OCโ€™s eXchangeable Light Engines and how, together, we can approach this goal.

AMERICAS

OSRAM Continental USA Inc

1960 Research Drive, Suite 300
Troy, MI 48083
United States of America

James Glasson
Head of Segment AMERICAS

americas@osram-continental.com

APAC

OSRAM Continental

Room 2507-2510, Building A, North
America Plaza, No. 518 Kunming Road,
Yangpu District, 200082 Shanghai,
P. R. of China

Mustafa Yesilgoez
Head of Segment APAC

apac@osram-continental.com

EMEA

OSRAM Continental GmbH

Marcel-Breuer-StraรŸe 6
80807 Munich
Germany

Karen Bruhn
Head of Segment EMEA

emea@osram-continental.com