Sensor Fusion

Eine Antwort auf Konnektivität

Die Evolution von Halogen über Xenon zu LED hat das Potenzial der Fahrzeugbeleuchtung ungleich erweitert. Die individuelle Ansteuerbarkeit moderner Scheinwerfer auf LED Ebene hebt die Präzision, Lichtverteilung und Effizienz auf ein neues Level.

 

In Verbindung mit intelligenter Steuerelektronik wird Licht zum Assistenten für alle Fahrsituationen. Widrige Wetterbedingungen, enge oder kurvenreiche Straßenführung, Kuppen und Senken – adaptives, intelligentes Fahrzeuglicht kann den Fahrer in puncto Fahrsicherheit enorm entlasten. In der Kombination mit Fahrsicherheits- und Assistenzsystemen ist Licht gleichsam Voraussetzung für verlässliche Trajektorienplanung, Mikronavigation oder Erkennung von anderen Verkehrsteilnehmern.
 

Entscheidend in diesem Zusammenhang sind leistungsstarke Algorithmen, die es ermöglichen, Datenquellen im Fahrzeug zu fusionieren. Durch vernetzte Steuerung kann die Sensorik in Fahrzeugkameras, Abstandsmessern und Scheinwerfern dazu genutzt werden, das Fahrzeugumfeld noch präziser zu modellieren und dafür zu sorgen, dass Licht sowie weitere Assistenzsysteme voneinander profitieren. Sensor Fusion ist unsere Antwort auf Konnektivität und für intelligente Fahrzeugbeleuchtung.

In dem nachfolgenden Video gibt Dr. Maximilian Austerer, Head of Technical Business Development, einen Einblick in die Funktionen der Technologie.

Präzise Steuerung

modellbasierte Entwicklung ist eine unserer Kompetenzen

Ein Vorteil moderner Lichtsteuereinheiten ist ihre Anschlussfähigkeit. Um das volle Potenzial der Steuerelemente zu nutzen, ist der Datentransfer bereits heute Voraussetzung. Adaptive Funktionen – mit und ohne vollautomatische Assistenten – arbeiten umso präziser, je mehr Daten zur Verfügung stehen und je schneller sie verarbeitet werden können.

Unsere Kompetenz liegt in der modellbasierten Entwicklung vernetzter Steuerung, die wir anhand von in-house entwickelten Algorithmen prüfen und in Testfahrzeugen validieren. 

Entscheidende Faktoren für die Performance des Lichtsystems sind Präzision und Reaktions- geschwindigkeit der Assistenzsysteme. Eine kurze Latenzzeit zwischen Registrierung einer Information und der Reaktion darauf, genauso wie die Gewichtung der zur Verfügung stehenden Daten, sind damit zentrale Herausforderungen an uns.

Die dafür notwendigen Beleuchtungsalgorithmen können wir in die bevorzugte Architektur einbetten und nach Wunsch auf unterschiedliche Steuergeräte partitionieren. Die Varianten verteilter vs. konzentrierter Intelligenz berücksichtigen wir in der modularen Softwareentwicklung und in entsprechenden Schnittstellen.

Anwendungsfelder und

Kompetenzen

Intelligente Beleuchtung ist das Ergebnis von Vernetzung und Systemintegration. Anhand von vier Use Cases lassen sich die Potenziale darstellen:

Intelligenter Fernlichtassistent

Einen Anwendungsfall für intelligente Datenfusion bietet der Fernlichtassistent. Den Wechsel von Abblend- auf Fernlicht nehmen viele Autofahrer manuell vor. Bei entsprechender Konnektivität und Back-End Unterstützung kann moderne Sensorik dieses Reaktionsverhalten weiterverarbeiten und unterstützen. Mittels Cloud-Support kann das Fahrzeug individuelles Fahrverhalten mit Crowd-Sourcing-Daten abgleichen und assistierend eingreifen. Komfort für den Fahrer und Sicherheit für alle weiteren Verkehrsteilnehmer lassen sich so erhöhen.

AR Fernlichtstabilisierung

Die technologischen Möglichkeiten von Augmented Reality spielen auch in der Fahrzeugbeleuchtung eine Rolle. Im Anwendungsfall der Fernlichtstabilisierung erhöhen sie die Sicherheit für Fahrer und Umwelt. Fernlicht kann z.B. durch die Verarbeitung von Abstandsdaten präziser ausgerichtet werden, um vorausfahrende Fahrzeuge nicht zu blenden. Hierdurch lassen sich überhaupt erst die Vorteile hochaufgelöster Scheinwerfersysteme komplett ausnutzen. Durch die volldynamische Stabilisierung der Lichtverteilung können Symbole für Warnsignale oder geführte Navigation hochgenau in die reale Umgebung gelegt werden, um den Effekt einer Augmentierung zu erzeugen.


Unterstützung der Kamerasysteme

Intelligentes Licht unterstützt auch andere Fahrassistenzsysteme. Ein Anwendungsfall tritt beispielsweise bei witterungsbedingt schlechten Sichtverhältnissen ein. Beeinträchtigen Regen oder Nebel die Sicht, schränkt dies nicht nur die Reaktionsfähigkeit des Fahrers ein, sondern auch die Präzision der Messwerte verschiedener Onboardsysteme. Licht kann durch entsprechend adaptive Ausleuchtung der Straße Kamerasysteme unterstützen, Datenlücken schließen und Systemfunktionen erhalten oder auch verbessern.

Strukturiertes Licht

Intelligentes Licht kann auch helfen 3D Informationen über die Fahrzeugumgebung zu gewinnen. So können moderne HD Lichtmodule durch die Projektion von Lichtrastern Informationen zur Abstandsmessung und Straßenbeschaffenheit zuliefern. Damit unterstützen sie die Präzision von Assistenzsystemen und können als redundanter Kanal wirken. Dies kann die allgemeine Verkehrssicherheit unterstützen, da z.B. Abstände vor dem Fahrzeug oder Hindernisse auf dem Bodenbelag besser erkannt werden.

Intelligentes Licht als Wegbereiter hochautomatisierten Fahrens

Auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren wird die Intelligenz von Licht und Lichtsteuerung immer relevanter werden.

Während heute Komfort und Sicherheit bereits durch die Vernetzung von Onboard-Daten deutliche Steigerungen erfahren, werden perspektivisch Informationen aus der örtlichen Vehicle-2-Vehicle Kommunikation und aus verbundenen Cloudsystemen, wie zum Beispiel Wettermeldungen oder Gefahrenhinweise von vorausfahrenden Fahrzeugen, einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

Auch Smartphone-Daten und -Funktionen wird vor allem im Mischverkehr weitere Relevanz zukommen. Licht wird ein Schlüssel für das hochautomatisierte Fahren werden, da es situativ an Fahrer und Umwelt Signale geben kann.

Anwendungsfälle sind z.B. die Übergabe der Steuerung an das Fahrzeug und der Wechsel in eine Ruhetätigkeit.

Fahrzeuglicht kann damit die Kommunikation innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs ermöglichen.

Das Ziel von OC´s ist es heute und morgen, dem Fahrer hierfür das beste Beleuchtungsprofil für die unmittelbare Situation zu bieten.

Sensor Fusion

a prerequisite for intelligent light

The evolution from halogen to xenon to LED has vastly expanded the potential of vehicle lighting. Individual control of modern LED headlamps takes precision, light distribution and efficiency to new heights. In conjunction with intelligent control electronics, light becomes an assistant in all driving situations.

Adverse weather conditions, narrow lanes, twisting roads, bumps and dips all make life difficult for the driver, but adaptive, intelligent vehicle lighting can greatly reduce the burden and therefore improve road safety. In combination with safety and assistance systems, light is a prerequisite for reliable trajectory planning, micro navigation and detection of other road users. Powerful algorithms that allow data sources to be fused in the vehicle are crucial in this context.

With connected control, the sensors in vehicle cameras, distance meters and headlamps can be used to model the vehicle environment even more precisely and ensure that light and other assistance systems benefit from each other. Sensor fusion and connectivity are at the heart of OSRAM Continental’s approach to intelligent vehicle lighting.

Precise control

model-based development is one of our competencies

One advantage of modern light control units is their connectivity. Today, data transfer is already a prerequisite for tapping the full potential of the control elements. Adaptive functions – with and without fully automated assistance – operate with greater precision the more data is available and the faster it can be processed.

Our competence lies in the model-based development of connected control, which we test using algorithms developed in-house and validate in test vehicles. The model takes into account the vehicle, the driving dynamics and oncoming traffic while also processing relevant data from the on-board sensors and making use of navigation data and cloud-based information. 

The precision and responsiveness of the assistance systems are crucial factors for the performance of the lighting system.

Short latency between registering information and responding to it, and the weighting assigned to the available data pose a significant challenge.

We can embed the necessary lighting algorithms into the preferred architecture and partition them to different control units as required. We analyze both distributed and concentrated architectures to determine the best path forward for modular software development and interaction with the rest of the vehicle.

Fields of application

and our competencies

Intelligent lighting is the result of connectivity and system integration. The following four use cases reveal the potential:

Connected high beam assist

High beam assist is a good example of an application for intelligent data fusion. Many drivers change from low to high beam manually. With appropriate connectivity and back-end support, modern sensor systems can process and support this reaction. With the aid of cloud support, the vehicle can compare individual driving behavior with crowd sourcing data and assist with the appropriate action. This boosts convenience for the driver and improves safety for all other road users.

AR high beam stabilization

The technological possibilities of augmented reality also play a role in vehicle lighting. In the case of high beam stabilization, they improve safety for the driver and for the environment. For example, by processing distance data, the high beam can be more precisely aligned, to avoid glaring oncoming drivers. This is the key to making full use of the benefits of high-resolution headlamp systems. Full dynamic stabilization of light distribution enables symbols as warning signals or navigation guides to be placed in the real environment with high precision in order to create the effect of augmented reality.

Camera support

Intelligent light also supports other driving assistance systems. It can be used, for example, in poor visibility due to the weather. If rain or fog affect visibility, this will have an impact not only on the driver's reaction times but also on the accuracy of readings from various on-board systems. Light can support camera systems, close data gaps and maintain or even improve system functions by appropriate adaptive illumination of the road.

Structured light

Intelligent light can also help to provide 3D information about the vehicle’s environment. Modern HD light modules can deliver information on distances and road conditions by projecting light grids. In this way, they improve the precision of assistance systems and can act as a redundant channel. This can enhance general road safety, for example, improving the measurement of distances in front of the vehicle and detection of obstacles on the road surface.

Intelligent light as a forerunner for highly automated driving

The intelligence of light and light control will become increasingly relevant on the journey toward highly automated driving.

While comfort, convenience and safety have already been significantly enhanced by the networking of on-board data, information from local vehicle-2-vehicle communication and from connected cloud systems, such as weather reports or warning signals from vehicles up ahead, will offer added value. Smartphone data and functions will also become more relevant, especially in mixed traffic situations.

Light will the be key to highly automated driving, as it can provide situation-specific signals to drivers and the environment such as the transfer of control to the vehicle and the switch to a rest period. Another example is the switch from automatic to manual control, which could be indicated through a corresponding light signal.

This in turn will contribute to building trust in the technology. Vehicle light can therefore enable communication inside and outside of the vehicle. OSRAM Continental’s goal today and tomorrow is to provide drivers with the best lighting profile for their immediate situation.